Mehr Erfahren (IHRE HERAUSFORDERUNGEN)

IHRE HERAUSFORDERUNGEN

Abläufe bestimmen den IT-Einsatz, aber leider bestimmt allzu oft auch (schlechte) Software die (verbesserungswürdigen) Tätigkeiten im Unternehmen. Häufig verspüren Mitarbeiter bereits an vielen Stellen, dass das Unternehmen sich verändern muss:

  • Ständig telefonieren Mitarbeiter intern, weil Daten über verschiedene IT-Systeme einzelner Abteilungen verteilt sind und Auskünfte z.B. für Angebote (zeit-)aufwändig eingeholt werden müssen.
  • Ware kann nicht produziert oder geliefert werden, weil z.B. nur ein unzureichender Überblick über verfügbares Material im Lager möglich oder die Produktionsauslastung nicht bekannt ist.
  • Daten werden mehrmals in unterschiedliche Systeme eingegeben, und es kommt zu Fehlern bei der Eingabe.
  • Mitarbeiter streiten über die Deutungshoheit einzelner Daten, die in Excel und unterschiedlichen Unternehmensanwendungen jeweils anders dargestellt sind.
  • Einzelne Abläufe sind umständlich, fehleranfällig oder nur durch gute Beziehungen zu den anderen Abteilungen überhaupt durchführbar, was sowohl Kunden als auch Mitarbeiter frustriert.

Doch die tiefere Analyse bestehender Probleme, die Aufdeckung von Potenzialen und darauf aufbauend die Entwicklung einer zukünftigen Unternehmens- und IT-Strategie ist sehr zeitaufwendig und konkurriert mit dem Tagesgeschäft. Oft vergrößert sich der Leidensdruck der betroffenen Abteilungen über viele Jahre, bevor die Unternehmensleitung beschließt, Organisation und Softwarelandschaft strategisch zu hinterfragen und neue Potenziale zu erschließen. Dabei geht es in derartigen Projekten nicht nur darum, veraltete Software abzulösen, sondern auch Abläufe zu hinterfragen und das Potenzial neuartiger Technologien eingebettet in eine eigene Strategie für bessere Abläufe zu bewerten.

 

Zurück